Schwerlast-

Elektrohängebahn

Erweiterung der Steuerung

kurzer Realisierungszeitraum

40 zusätzliche EHB-Fahrzeuge

Werkermitfahrbändern

VOLKSWAGEN NUTZFAHRZEUGE

Integration ID. Buzz und ID.Buzz Cargo

Umbau der Endmontage bei Nutzfahrzeuge Hannover (VWN)

Im Zuge des Ausbaus der Elektromobilität werden bei Volkswagen Nutzfahrzeuge Hannover (VWN) neben dem T7 auch die erste vollelektrische Variante ID. Buzz und ID.Buzz Cargo gefertigt.  Anders als bei Verbrennern, erfordert die Produktion des Elektroautos eine andere Art von Hochzeit, da nicht klassisch der Verbrennungsmotor und die Karosse zusammengeführt werden, sondern der Elektromotor mit Batterie mit der Karosse. So war es nötig eine zusätzliche Vormontagelinie zu installieren und die bestehenden Anlagen anzupassen.

Innerhalb eines kurzen Realisierungszeitraums integrierte AFT zwei neue Bandabschnitte. Der Förderverlauf der vorhandenen Elektrohängebahn (EHB) wurde den neuen Anforderungen angepasst und die Anzahl der Schwerlast-EHB-Fahrzeuge erhöht. Um einen möglichst hohen Grad an Ergonomie für das Arbeiten an den Fahrzeugen zu erreichen, wurden die Gehänge mit Hubwerken ausgestattet. So können die Fahrzeuge bei jedem Arbeitsschritt auf die passende Höhe gebracht werden. Auch die neu installieren Werkermitfahrbändern entlang der EHB-Strecke unterstützen die Arbeiter bei der Produktion.

Volkswagen Nutzfahrzeuge setzt weiterhin Vertrauen in die AFT und hat uns mit der Integration des ID. Buzz in der Cockpitvormontage beauftragt.

 Das sagt unser Kunde: 

„AFT hat uns bei der Integration des ID. Buzz in die Produktion
tatkräftig unterstützt und das Projekt zu unserer vollen Zufriedenheit
umgesetzt. Danke an das AFT-Projektteam“

Projektleiter, Volkswagen Nutzfahrzeuge